KiJuPa- Treff „Podcast“

Vor Kurzem haben die KiJuPaler*innen Ihre Wünsche und Erwartungen in einem Fragebogen zum Ausdruck gebracht. Dabei wurde vor allem der Wunsch nach einem Podcast-Treff laut, den wir auch direkt am 02. September 2020 in die Tat umgesetzt haben.

Wir starteten mit einem kleinen Aufschlag rund um das Thema Podcasts – also woher sie kommen, was das Wort bedeutet und was das eigentlich mit dem KiJuPa zu tun hat.

Außerdem lernten wir viele unterschiedliche Podcastformate für Kinder und Jugendliche kennen. Von informativ bis lustig war für jede und jeden etwas dabei. Danach ging es ans Eingemachte: Die KiJuPaler*innen sammelten ihre eigenen Ideen für Podcasts und diskutierten diese in der Gruppe.

Heraus kam unter anderem eine Nachrichtensendung für Kinder, in der immer ein anderes Thema, das Kinder und Jugendliche betrifft und beschäftigt, in den Vordergrund gestellt wird.

Dafür wollen wir uns noch zu weiteren Podcast-Treffs verabreden und die Idee mit eigenen Texten und Aufnahmen umsetzen. Der Spaß kommt dabei auf jeden Fall nicht zu kurz!