Zum Inhalt springen
Startseite » Parlament » Geschichte des KiJuPa

Geschichte des KiJuPa

Die erste Idee zu einen Kinder- und Jugendparlament in Marburg entstand bereits in der Mitte der 1990er Jahre. Die einzelnen Stationen der Geschichte des KiJuPa kannst Du hier über diesen Zeitstrahl nachverfolgen.

1997

Mai

Das KiJuPa Marburg wurde bei der Gestal­tung eines neuen Spiel- und Aufent­halts­or­tes am Stein­weg einge­spannt.  Dabei entstan­den 2 Pfer­de­skulp­tu­ren und ein Wasser­lauf, der zum Verwei­len und spie­len einlädt. Bei der Eröff­nung waren neben den Bürger­meis­tern Egon Vaupel und Franz Kahle auch der KiJuPa-Vorsit­zende Simon Rommels­pa­cher vor Ort, um das Projekt gemein­sam einzu­wei­hen und einen neuen Wohl­fühlort in der Stadt zu eröffnen.

6. Juni 1997

Das erste KiJuPa wurde am 6. Juni 1997 in der aller­ers­ten KiJuPa-Sitzung konsti­tu­iert. Insge­samt saßen 47 Dele­gierte im Parla­ment. Mit der Konsti­tu­ie­rung begann die parla­men­ta­ri­sche Arbeit der Kinder und Jugend­li­chen, welche direkt mit den Semi­nar­pro­gram­men “Marbur­ger Aben­teu­er­pro­jekt” und “Zukunfts­werk­statt” startete.

1999

Mai

Nach der fest­ge­leg­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode von zwei Jahren wurde das 1. KiJuPa 1999 aufge­löst und neu gewählt. Wie beim ersten Parla­ment bestand auch das 2. KiJuPa aus 47 Dele­gier­ten. Konsti­tu­iert wurde das 2. KiJuPa am 20. Mai 1999. Das KiJuPa war in dieser Legis­la­tur­pe­ri­ode sehr aktiv, unter ande­rem mit der Aktion “KiJuPa gegen Rechts”, mit dem Rheto­rik­work­shop “Reden ohne ääääh” und einem Ausflug mit dem KJP nach Berlin. Darüber hinaus ging das KiJuPa online.

1. Oktober

Die Spar­maß­nah­men der Stadt führ­ten dazu, dass nur 2000 der 12000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Marburg auch in den Ferien kosten­los mit den Bussen in Marburg unter­wegs sein konn­ten. Um dieses Problem aus der Welt zu schaf­fen, setzte sich das KiJuPa  dafür ein und verlangte ander­wei­tige Lösun­gen, dass es keiner­lei Unge­rech­tig­keit zwischen den Schü­le­rIn­nen gäbe und alle auch in den Ferien die Busse nutzen können, um selbst­stän­dig an ihre Ziele zu gelangen.

2000

25. Juli

22 Abge­ord­nete des KiJuPa und des KJPs besuch­ten die deut­sche Haupt­stadt. Dort besuch­ten sie unter ande­rem den Bundes­tag, das Deut­sche Kinder­hilfs­werk und die Jugend­or­ga­ni­sa­tion „Kinder Rechts Zänker“.

2001

10. Februar

Bei der anste­hen­den Neuwahl des 3. Kinder- und Jugend­par­la­ments im April 2001 wird erst­mals an (fast) allen Marburg Schu­len gewählt – nur die Schüler*innen der Carl-Strehl-Schule sind ausge­nom­men, da diese oftmals nicht ihren ersten Wohn­sitz in Marburg haben. Das KiJuPa setzte sich dafür ein, dass auch Schü­le­rIn­nen der Carl-Strehl-Schule in das Parla­ment einge­glie­dert werden.

9. Juli

„Per Maus­klick durch Marburg“ heißt die CD-ROM, die vom KiJuPa Marburg für Inter­es­sierte gestal­tet wurde. Darauf befin­det sich ein virtu­el­ler Stadt­rund­gang durch Marburg, der von der Elisa­beth­kir­che bis zum Schloss führt. Auch die Arbeit des KiJuPa selbst wird dabei vorge­stellt und ein früher Zugang zu digi­ta­len Medien durch das KiJuPa ermöglicht.

2002

24. Juni

Das KiJuPa Marburg hat in der Arbeits­gruppe Schule die vorherr­schen­den Umstände der Marbur­ger Schul­klos aufge­nom­men und dazu beschlos­sen, deren Sanie­rung anzu­ge­hen. Hierzu präsen­tier­ten die KiJu­Pa­le­rIn­nen auf dem Markt­platz in der Ober­stadt ihre Anlie­gen und stell­ten ihr weite­res Vorge­hen in der nächs­ten Sitzung vor. Das Thema der Schul­toi­let­ten beschäf­tigte und beschäf­tigt seit­her das KiJuPa und deren Delegierte.

2003

23. Dezember 2003

Die Jugend­häu­ser in Marbach und Cappel soll­ten von Kürzun­gen der Stadt getrof­fen werden und dadurch für die Jugend­li­chen ein Wohl­fühlort einge­schränkt werden. Doch nicht mit dem KiJuPa Marburg: Das setzte sich dafür ein, dass der Antrag der Stadt zurück­ge­nom­men wird und die Jugend­häu­ser weiter­hin bezu­schusst werden. Durch den Einsatz des KiJuPa konn­ten die Jugend­häu­ser weiter­hin offen für alle bleiben.

2004

6. April

Der Bolz­platz war in einem schlech­ten Zustand, wie Kinder und Jugend­li­che aus Ginsel­dorf in einer Sitzung des KiJuPa Marburg berich­te­ten. Das KiJuPa setzte sich nicht nur finan­zi­ell für eine Verbes­se­rung des Zustan­des ein, sondern arbei­tete auch selbst mit und unter­stützte vor Ort die Erneue­rung des Plat­zes. Das KiJuPa stellte Erde, Samen und Arbeits­kraft zur Verfü­gung, um schließ­lich den Platz wieder bespiel­bar zu machen.

30. April

Das KiJuPa Marburg wurde bei der Gestal­tung eines neuen Spiel- und Aufent­halts­or­tes am Stein­weg einge­spannt.  Dabei entstan­den 2 Pfer­de­skulp­tu­ren und ein Wasser­lauf, der zum Verwei­len und spie­len einlädt. Bei der Eröff­nung waren neben den Bürger­meis­tern Egon Vaupel und Franz Kahle auch der KiJuPa-Vorsit­zende Simon Rommels­pa­cher vor Ort, um das Projekt gemein­sam einzu­wei­hen und einen neuen Wohl­fühlort in der Stadt zu eröffnen.

2004 – Zusammenfassung

­Das KiJuPa Marburg beglei­tete die Errich­tung einer Murmel­bahn in der Marbur­ger Ober­stadt. Das Projekt „Am Plan“ wurde vom KiJuPa im Rahmen des Konzepts „Spiel- und Aufent­halts­orte in der Ober­stadt“ maßgeb­lich mitge­plant und mitge­stal­tet. Somit konnte ein neuer Spiel­ort inner­halb der Ober­stadt inte­griert und attrak­ti­ver für Kinder gestal­tet werden.

2005

März

Nach der Wahl im März 2005 konsti­tu­ierte sich das 5. KiJuPa am 12. Mai 2005 und setzte sich aus 53 Dele­gier­ten und 52 Stell­ver­tre­ten­den zusam­men. Die Parla­men­ta­rier arbei­te­ten unter ande­rem an der Text­aus­wahl für den Korn­markt sowie an einem Anti-Alko­hol-Projekt zusam­men mit dem Kinder­schutz­bund. Außer­dem wurden Arbeits­grup­pen zu den Themen Kinder­ar­mut, Werbung und Radio durchgeführt.

2006

Herbst

Ende 2006 haben Schü­ler zusam­men mit dem Kinder­schutz­bund Marburg im Bahn­hofs­vier­tel „Test­käufe“ durch­ge­führt. Das Ergeb­nis war erschre­ckend: Fast alle Verkäu­fer haben den Jugend­li­chen unter 16 bzw. sogar unter 14 Jahren Alko­hol verkauft ohne nach dem Alter oder einem Perso­nal­aus­weis zu fragen! Darauf­hin hat sich auch das Kinder- und Jugend­par­la­ment mit diesem Thema beschäf­tig und eine Arbeits­gruppe gegrün­det. Gemein­sam mit dem Kinder­schutz­bund wurde ein farben­fro­hes Plakat im DiNA-4-Format entwi­ckelt, das Auszüge aus dem Jugend­schutz­ge­setz darstellt. Deut­lich gezeigt wird, welche Genuss­mit­tel an welche Alters­gruppe verkauft werden darf und was von welcher Alters­gruppe konsu­miert werden darf (siehe Plakat).

2006 – Zusammenfassung

Gemein­sam mit dem Kinder­schutz­bund fand eine Aktion unter dem Motto „Kein Alko­hol an Kinder und Jugend­li­che“ statt. Dabei teste­ten die Teil­neh­me­rIn­nen, ob Marbur­ger Geschäfte, Loka­li­tä­ten und Tank­stel­len eine Abgabe von Alko­hol an Kinder und Jugend­li­che ohne Alters­über­prü­fung ermög­li­chen. Die Aktion wurde einmal tags­über und einmal abends durch­ge­führt, um über den Miss­brauch von Alko­hol und die Jugend­ge­fähr­dung aufzuklären.

2007

12. Mai

Poli­ti­cut-Festi­val am 12.5. anläss­lich unse­res 10-jähri­gen Bestehens. Es spiel­ten in Marburg bekannte Schü­ler- und Jugend­bands, es gab leckere alko­hol­freie Cock­tails, ein Buffet im Back­stage­be­reich für die KiJuPa-Mitglie­der und viel Spaß! 35–40 KiJuPa- Mitglie­der feier­ten mit ca. 120 Gäste den zehn­ten Geburtstag.

2008

24. April

Am Korn­markt als drit­ter Spiel- und Aufent­halts­ort in der Ober­stadt einge­weiht. Das KiJuPa betreute an diesem Tag den Button­stand und die Mal- und Bastel­ecke für jüngere Kinder. In der Mal- und Bastel­ecke veran­stal­te­ten die Mitglie­der einen Malwett­be­werb für das Cover des Projek­tes „Kinder- und Jugend­stadt­plan Marburg“. Auch das Kultur­pro­gramm wurde vom KiJuPa mitge­stal­tet. In zwei klei­ne­ren Lesun­gen stell­ten 6 Kausa­ler ihre Lieb­lings­bü­cher vor. Mit der Auswahl der Texte auf den Lese­pul­ten wird sich das KiJuPa in Zukunft beschäftigen

6. Juni

Demo „Für Inte­gra­tion und gegen Rassis­mus“ im Rahmen des Freund­schafts­spiels Manches­ter United vs. VFB Marburg/Ballfreunde Richts­berg. Im Vorfeld wurden Banner vom KiJuPa gemalt und gebas­telt, die auf der Demo zu sehen waren. Diese Banner wurden Preis­ge­krönt und brach­ten dem KiJuPa Fußbälle als Beloh­nung ein. 

2008 – Zusammenfassung

Der Hessi­sche Demo­kra­tietag findet ein Mal im Jahr statt und bietet all denje­ni­gen eine Platt­form, die Demo­kra­tie lernen und leben wollen und sich für eine demo­kra­ti­sche (Schul-) Kultur enga­gie­ren. Er findet seit 2008 abwech­selnd in verschie­de­nen Regio­nen Hessens statt. Demo­kra­tie im Alltag, in Gesell­schaft und Staat kann nur von den Betei­lig­ten selbst verwirk­licht werden. Deshalb rich­tet sich der Demo­kra­tietag an Schü­le­rIn­nen (der weiter­füh­ren­den Schu­len) und Erwach­sene, die in Schu­len oder pädago­gi­schen Einrich­tun­gen arbei­ten. Da darf natür­lich auch das KiJuPa Marburg nicht fehlen!

2010

19. September

Zum Welt­kin­der­tag plante das Kinder- und Jugend­par­la­ment der Stadt Marburg (KiJuPa) am Sonn­tag, 19.09.2010 in der Zeit von 13.00−16.00 Uhr eine große Aktion am Cine­plex. Neben der Samm­lung von gebrauch­ten, funk­ti­ons­tüch­ti­gen Schul­ran­zen für Kinder in Rumä­nien, die in Zusam­men­ar­beit mit Sorop­ti­mist Inter­na­tio­nal Club Marburg in Sibiu/Hermannstadt verteilt werden, soll ein Armut­s­al­pha­bet aus Kartons auf die Lebens­be­din­gun­gen von Kindern und Jugend­li­chen, die welt­weit in Armut leben, aufmerk­sam machen. Diese künst­le­ri­sche Mitmach­ak­tion, bei der Inter­es­sierte selbst ihre Kommen­tare zu Armuts­aspek­ten äußern können, findet in Koope­ra­tion mit dem Kinder­schutz­bund Marburg statt.

2011

9. Juni

Das Marbur­ger Kinder- und Jugend­par­la­ment sucht stets das Gespräch mit Vertre­te­rIn­nen der Stadt‑, Landes- und Bundes­po­li­tik. Am 9. Juni 2011 in Stutt­gart beim 14. Kinder- und Jugend­hilfetag vertrat das KiJuPa beispiels­weise der dama­lige Vorstands­vor­sit­zende, Lenn­art Armbrust. Dort wurde u.a. mit dem dama­li­gen Bundes­prä­si­den­ten Chris­tian Wulff über Betei­li­gungs­for­men in der der Demo­kra­tie disku­tiert. Einige Eindrü­cke sind auf der Seite des Bundes­prä­si­den­ten zu finden. Jedes Jahr verfügt das KiJuPa über ein Rede­recht in der Stadt­verordneten­versammlung, um auf wich­tige Umstände und Entwick­lun­gen rund um das KiJuPa hinzuweisen. 

2012

17. bis 20. Novemeber 2012

Vom 17. – 20. Novem­ber 2012 nahmen Vertre­te­rIn­nen des KiJuPa Marburg am 1. Kinder­rech­te­kon­gress in Leip­zig, ausge­rich­tet vom Deut­schen Kinder­hilfs­werk. Wir arbei­te­ten vier Tage lang zum Thema Kinder­rechte in Schule, Gesell­schaft und Parti­zi­pa­tion. Am zwei­ten Tag fand der Markt der Möglich­kei­ten in einem Jugend­zen­trum statt, auf dem sich alle vertre­te­nen Parti­zi­pa­ti­ons­pro­jekte mit einer Plakat­wand vorstell­ten. Am drit­ten Tag gab es Krea­tiv­work­shops, die sich verschie­de­ner Darstel­lungs­for­men bedien­ten, um verschie­dene Kinder­rechte darzu­stel­len. Dabei waren unter ande­rem ein Film‑, ein Theater‑, ein Diskus­si­ons- und ein Podcast­work­shop. Den Abschluss bildete eine Veran­stal­tung, auf der die Work­shop­teil­neh­men­den ihre Ergeb­nisse präsen­tier­ten. Am nächs­ten Morgen gab es im Neuen Rathaus eine Pres­se­kon­fe­renz. Dort trafen die Teil­neh­me­rIn­nen auf Poli­ti­ke­rIn­nen, denen die Work­sh­op­er­geb­nisse und Forde­run­gen präsen­tiert und mit ihnen disku­tiert wurden. 

Herbst 2012

Im Herbst 2012 wurde das KiJuPa in die Neuge­stal­tung des Brun­nens in der Ritter­straße unter­halb des Land­gra­fen­schlos­ses einbe­zo­gen. Der Brun­nen befin­det sich am Über­gang der Ludwig-Bickell-Treppe zur Treppe an der Luthe­ri­schen Pfarr­kir­che. Mehr als ein Jahr verging in welchem der Brun­nen konkret geplant und herge­stellt wurde, bis am 17. Dezem­ber 2013 um 15 Uhr der Ritter­brun­nen in der Ritter­straße enthüllt wurde. Dazu begrüßte Bürger­meis­ter Dr. Franz Kahle den dama­li­gen KiJuPa-Vorstands­vor­sit­zen­den Jona Hart­mann und Mitar­bei­te­rIn­nen der Bild­haue­rei Traut­mann. Der Ritter­brun­nen wurde so entwor­fen, wie man sich Ritter vorstellt. Dabei hat man sich an der zur dama­li­gen Zeit in Hessen übli­chen Klei­dung orien­tiert. Um den Brun­nen für Brun­nen­be­su­che­rIn­nen attrak­tiv zu gestal­ten, wurde Anfang 2014 in der Brun­nen­seite mit der Stadt­sil­hou­ette ein Guck­loch einge­las­sen, durch das die Uhr des Schlos­ses ins Visier genom­men werden kann. So werden die beiden histo­ri­schen Orte mitein­an­der verbunden. 

2014

11. bis 13. Juli

Vom 11. bis 13. Juli 2014 fand im Tech­no­lo­gie und Tagungs­zen­trum Marburg erst­mals der Hessi­sche Kinder- und Jugend­kon­gress statt, welcher gemein­sam vom Kinder- und Jugend­par­la­ment Marburg und dem Kreis­ju­gend­par­la­ment Marburg-Bieden­kopf orga­ni­siert wurde. 80 Kinder und Jugend­li­che aus ganz Hessen haben teilgenommen! 

9. Dezember

Auch in 2014 verbrachte das KiJuPa wieder einen Tag auf dem Weih­nachts­markt an der Elisa­beth­kir­che. Dieses Mal wurden selbst­ge­bas­tel­ter Weih­nachts­schmuck sowie heißer Tee zum Verkauf ange­bo­ten. Darüber hinaus gab es eine Tombola mit jeder Menge Spiel­sa­chen und Bücher als Gewinne. 

2015

9. Mai

Bei der ersten Aktion der neuge­wähl­ten Parla­men­ta­rie­rIn­nen des 10. KiJuPa Marburgs drehte sich alles rund um Krea­ti­vi­tät, Farbe, Pinsel, Waffeln und Tret­boote. Tret­boote?!? – 20 KiJu­Pa­le­rIn­nen bemal­ten am Sams­tag, den 09. Mai 2015 ein „Haus der Jugend“-Tretboot beim Marbur­ger Ufer­café Gisch­ler in Weiden­hau­sen. Vor Ort ange­kom­men, fanden die jungen Parla­men­ta­rie­rIn­nen ein für den Anstrich vorbe­rei­te­tes Boot vor. Somit bestand die erste Aufgabe der KiJu­Pa­le­rIn­nen zunächst darin, sich unter­ein­an­der auf Farb­wahl und Motive zu einigen. 

2016

9. Juni

Das KiJuPa hat am Donners­tag, den 09.06.2016 ein Karus­sell auf dem Spiel­platz „Auf der Weide“ vorge­stellt, das auch von Roll­stuhl­fah­re­rIn­nen genutzt werden kann. Das Projekt, das jungen Menschen im Roll­stuhl die Freu­den eines Spiel­plat­zes mit Karus­sell ermög­li­chen sollte, hatte das Kinder- und Jugend­par­la­ment bereits 2011 bean­tragt. Nach­dem alle Hürden über­wun­den waren, konn­ten die Bauar­bei­ten im Herbst 2015 begin­nen. Gemein­sam mit Bürger­meis­ter Dr. Franz Kahle, Celia Meggers vom Fach­dienst Stadt­grün, Klima- und Natur­schutz und Land­schafts­ar­chi­tekt Kars­ten Chris­tian stellte unser Vorstands­vor­sit­zen­der Manuel Greim schließ­lich am 09.06.2016 das fertig­ge­stellte Rolli-Karus­sell der Öffent­lich­keit vor. Gemein­sam dreh­ten sie mehrere Runden mit dem Karus­sell und mach­ten dabei freu­de­strah­lend und aus vollem Halse lachend deut­lich, was sie von diesem KiJuPa-Projekt halten. 

2017

13. September

20 Jahre Kinder- und Jugend­par­la­ment der Univer­si­täts­stadt Marburg – das musste selbst­ver­ständ­lich gebüh­rend gefei­ert werden! Der offi­zi­elle Empfang zum Jubi­läum fand am 13.09.2017 im Tech­no­lo­gie und Tages­zen­trum Marburg statt. Das KiJuPa hatte zu einer gemein­sa­men Zeit­reise einge­la­den, um zurück­zu­schauen auf erfolg­rei­che Projekte und Aktio­nen aus 20 Jahren gelun­ge­ner Partizipation. 

2018

11. bis 14. April

Vom 11. bis zum 14. April 2018 war das KiJuPa Marburg auf großer Europa-Tour­nee in Brüs­sel. 43 Teil­neh­me­rIn­nen vom KiJuPa und deren Freun­den fuhren Rich­tung Belgien, um dort da Parla­ment der Euro­päi­schen Union zu besu­chen und mit der für Marburg zustän­di­gen Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten Martina Werner (SPD) über ihre Arbeit, unter Kolle­gen versteht sich, gespro­chen. Die anschlie­ßende Führung durch das Gebäude und der Besuch des Hauses der euro­päi­schen Geschichte wurde durch einen Film­abend abge­run­det. Am nächs­ten Tag wurde Brüs­sel und dessen Museen erkun­det, ein High­light war jedoch das impro­vi­sierte Thea­ter­stück am Abend der KiJu­Pa­le­rIn­nen. Glück­lich und erschöpft fanden sich alle Teil­neh­me­rIn­nen am Sams­tag wieder in Marburg ein und könn­ten auf eine span­nende Fahrt als Parla­ment zurückblicken. 

16. Juni

Unter der Schirm­herr­schaft von Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Thomas Spies fand am 16.06.2018 der “Spen­den­lauf für mehr Chan­cen­gleich­heit” des KiJuPa Marburg statt. Im Sinne von Chan­cen­gleich­heit konn­ten alle, egal welchen Alters, ob mit oder ohne Beein­träch­ti­gung, mitlau­fen, die Lust hatten für den guten Zweck ein paar Runden im Stadion zu drehen. Vier Läufe gab es an diesem Nach­mit­tag. Neben dem Schau­platz des Runden­lau­fens wurden buntes Kinder­schmin­ken, afgha­ni­sche Köst­lich­kei­ten und kalte Getränke ange­bo­ten. Enga­gierte KiJu­Pa­le­rIn­nen orga­ni­sier­ten im Allein­gang den Anmel­de­stand und verkauf­ten gesunde Butter­milch-Waffeln und selbst misch­ba­res Müsli. 

2019

Herbst

Jedes Jahr im Novem­ber findet die Spiel­zeug­börse in der Sport­halle des Georg-Gaßmann-Stadi­ons statt. Dort tummeln sich dann tausende Menschen, um entwe­der als Börsia­ne­rIn ihr altes noch gut erhal­te­nes Spiel­zeug zu verkau­fen oder sich als Besu­che­rIn auf die Jagd nach poten­zi­el­len Weih­nachts­ge­schen­ken zu bege­ben. Für die Stär­kung der Gäste betreibt das KiJuPa tradi­tio­nel­ler­weise den Waffel­stand im Eingangs­be­reich. Am Waffel­stand geht es stets heiß her und die KiJu­Pa­le­rIn­nen sorgen für leckere Waffeln!

2020

2020 – Zusammenfassung

Im Jahr 2022 feiert die Stadt Marburg ihr 800-Jähri­ges Jubi­läum der Erst­erwäh­nung der Stadt. Auch das KiJuPa Marburg feiert das natür­lich mit und stand für die Planung des Juli­lä­ums­jah­res bereit. Trotz der Einschrän­kun­gen durch die Corona-Pande­mie, orga­ni­sier­ten sich die Parla­men­ta­rie­rIn­nen über Online-Meetings und bespra­chen ihren Beitrag zum städ­ti­schen Geburtstag. Auch das KiJuPa war von den Einschrän­kun­gen der Corona-Pande­mie betrof­fen und konnte somit keine Sitzun­gen oder Treffs durch­füh­ren. Um trotz­dem die Arbeit der Kinder und Jugend­li­chen zu ermög­li­chen, trafen sich diese in der KiJuPa-Sprech­stunde, welche montags die Möglich­keit gab, sich über aktu­elle Anlie­gen der KiJuPaler*innen auszu­tau­schen, oder einfach nur über Schule und Frei­zeit zu quat­schen. Durch das Online-Ange­bot konnte das KiJuPa auch den digi­ta­len Fort­schritt erle­ben und glei­cher­ma­ßen den Sicher­heits­ab­stand garantieren.

2021

Sommer

Während der Pande­mie entschloss man sich gemein­sam mit den Part­ner­städ­ten Sfax und Poitiers zum Akti­vis­mus für unser Klima. Durch diverse Aktio­nen, Programme und Sitzun­gen trugen die Part­ner­städte für ein gestärk­tes Mitein­an­der im Sinne des Klimas bei.

20. November

Für das Gemein­schafts­pro­jekt ‘Ensem­ble pour lé Climat’ mit den marbur­ger Part­ner­städ­ten Sfax (Tune­sien) und Poitiers (Frank­reich) gewann das KiJuPa den hessi­schen Parti­zi­pa­ti­ons­preis 2021 mit dem ersten Platz! Gemäß den Bestim­mun­gen während der Pande­mie nahmen Vertreter*innen den Preis im Rahmen einer Online-Verlei­hung entge­gen und freute sich entspre­chend. Der hoch­do­tierte Preis wurde unter ande­rem für wohl­tä­tige Zwecke verwendet.

Dezember

Nach­dem sich Folge 17 des Podcasts ‘Hör mal Marburg’ um das Haus der Jugend drehte, bekam das KiJuPa mit der Folge 39 ‘Marburg und das KiJuPa’ eine eigene. Im Rahmen des Podcasts wurde das KiJuPa von Politiker*innen der Stadt sowie dem Vorsit­zen­den Elias Hescher vorgestellt.

2022

5. Juni

Im Rahmen von ‘Marburg800’ war auch das KiJuPa beim Tisch­lein-deck-dich auf der gesperr­ten Stadt­au­to­bahn mit einem Stand vertre­ten. Das Event bot einen Austausch mit den Mitglie­dern des KiJuPa und zog die Aufmerk­sam­keit vieler Besucher*innen auf sich.

13. Oktober

Auf Einla­dung des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Dirk Bamber­ger besuchte eine Dele­ga­tion des KiJuPa Marburg gemein­sam mit dem KJP Marburg-Bieden­kopf sowie dem Jugend- und Kultur­zen­trum Bad Wildun­gen den hessi­schen Land­tag. Nach einem Vortrag über den Land­tag und dem Beiwoh­nen der laufen­den Sitzung stand auch ein persön­li­ches Tref­fen mit mehre­ren Abge­ord­ne­ten auf dem Programm.

Dezember

Vertreter*innen des KiJuPa Marburg nahmen am ‘Hands on Parti­ci­pa­tion! Landes­ju­gend­kon­gress 2022’ in Wies­ba­den teil und betei­lig­ten sich über ein ganzes Wochen­ende hinweg an diver­sen Diskus­sio­nen rund um Parti­zi­pa­tion von Kindern und Jugend­li­chen und Poli­tik auf Landesebene.

2023

2. Februar

Niemand gerin­ge­res als Bundes­kanz­ler Olaf Scholz besuchte das Marbur­ger KiJuPa und das KJP Marburg-Bieden­kopf, um etwas über die Arbeit der enga­gier­ten Kinder- und Jugend­li­chen zu erfah­ren. Im Anschluss stand er in einem Dialog auf Augen­höhe persön­li­chen wie kriti­schen Fragen Rede und Antwort. Über 119 Kinder und Jugend­li­che nahmen an der wohl außer­ge­wöhn­lichs­ten Sitzung des KiJuPa im Erwin-Pisca­tor-Haus teil.