• 11. KiJuPa
    2017–2019
  • 10. KiJuPa
    2015–2017
  • 9. KiJuPa
    2013–2015
  • 8. KiJuPa
    2011–2013
  • 7. KiJuPa
    2009–2011
  • 6. KiJuPa
    2007–2009

Kennen­ler­nen, Kultur & Konfekt

Das KiJuPa hatte am 20.03. Besuch aus Marburgs tune­si­schen Part­ner­stadt! Für eine Woche waren Austauschschüler*innen aus Sfax in Marburg zu…

Stol­per­stein­ak­tion des KiJuPa

Ein Bericht von Tamina Kirsch, Mitglied des 11. KiJuPa, zur Stol­per­stein­ak­tion   Um 15 Uhr trafen wir uns bei strah­len­dem…

KiJuPa Marburg macht Schule

Wir freuen uns sehr, dass das KiJuPa Marburg es in ein Schul­buch für das Fach Poli­tik und Wirt­schaft des Wester­mann Verlags…

KiJuPa-Treff: “Schule”

Am 13. Novem­ber trafen sich mehrere Mitglie­der des KiJuPa Marburg um über aktu­elle Themen in den Marbur­ger Schu­len zu spre­chen…

KiJuPa-Treff: “Radio”

In unse­rem ersten Treff am 23.08.2018 wurde das Radio im Allge­mei­nen und die Zukunft dessen für das KiJuPa Marburg bespro­chen.…

KiJuPa-Treff: “Schule”

Am 28. August 2018 trafen sich Vertre­ter des KiJuPa, um einen Antrag bezüg­lich der Medi­en­aus­stat­tung an den Marbur­ger Schu­len zu…

Die HUSKJ zu Besuch beim KiJuPa

Am Donners­tag, den 30. August 2018, trafen sich Vertre­ter der Hessi­schen Union zur Stär­kung von Kinder- und Jugend­in­ter­es­sen mit Vertre­tern…

Spen­den­lauf

Am Sa, 16.06.2018 veran­stal­tete das Kinder- und Jugend­par­la­ment Marburg in Koope­ra­tion mit dem Stadt­el­tern­bei­rat, den Fach­diens­ten Sport, Jugend­för­de­rung und „Gesunde Stadt“…

KiJuPa-Treff: “KiJuPa-Film”

Am Sams­tag, den 26.05. hat der “KiJuPa-Film-Treff” die Eingangs­szene für den KiJuPa-Film gedreht. Schon früh sollte das KiJuPa-Logo in irgend­ei­ner Form…

KiJuPa-Treff: “KiJuPa-Film”

Am 08.05. haben sich inter­es­sierte KiJu­Pa­ler getrof­fen um weiter am KiJuPa-Film zu arbei­ten. Dies­mal stand der Trick­film­teil, in dem der…

Große KiJuPa-Brüs­­sel-Fahrt

Vom 11. bis zum 14. April 2018 fand die große Bildungs­fahrt des KiJuPa nach Brüs­sel statt. 43 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer,…

Join the Band 2017 – Song­fa­brik

In diesem Jahr fand das lang­jäh­ri­ges Projekt mit neuem Konzept statt, mit dem eine profes­sio­nelle Aufnahme eines ange­sag­ten Popsongs aufge­nom­men werden sollte. Am…

Poitiers­fahrt

Das Marbur­ger Kinder und Jugend­par­la­ment war zu Gast beim Kinder- und Jugend­kon­gress in Poitiers.

Final Cut 2017

Nach sieben aufre­gen­den Festi­val­ta­gen wurde am Sonn­tag, 01.10.2017 im Cine­plex Marburg in einer feier­li­chen Preis­ver­lei­hung des 12. Marbur­ger Kinder- und…

Das KiJuPa feiert 20-jähri­­ges Jubi­läum

20. Jahre Kinder- und Jugend­par­la­ment der Univer­si­täts­stadt Marburg – das musste selbst­ver­ständ­lich gebüh­rend gefei­ert werden! Die Feier­lich­kei­ten zum 20-jähri­­gen Jubi­läum…

KiJuPa-Treff “Anträge schrei­ben”

Es rauch­ten die Köpfe auf dem Fried­richs­platz am Diens­tag, 22. August: Zwölf KiJu­Pa­le­rin­nen und KiJu­Pa­ler haben ihre Anträge zu Papier gebracht.

Ausflug zum Museum „wort­reich“

Unser Haupt- und Tages­ge­schäft ist ja die Poli­tik. Doch für mindes­tens einen Tag im Jahr heißt unser Motto: Kultur erle­ben…

Die Umwelt im Fokus

Jedes neue Kinder- und Jugend­par­la­ment bestimmt zu Beginn seiner Amts­zeit die Arbeits­the­men der nächs­ten zwei Jahre. So hat auch das…

Demo­kra­tietag am 02.12.2016

Das KiJuPa war auch dieses Jahr wieder zu Gast beim Demo­kra­tietag. Dieses Mal fand er am 2. Dezem­ber in Frank­furt…

Rede­recht vom 14.10.2016

Wie in jedem Jahr hat das KiJuPa auch 2016 Gebrauch von seinem Rede­recht in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung gemacht. Manuel, Smilla und Nagman…

Das KiJuPa stellt sich und seine Arbeit vor

Im Rahmen einer Unter­richts­reihe zum Thema „Kinder­rechte“ in einer Ethik­klasse der 6. Jahr­gangs­stufe an der Elisa­beth­schule wurde das KiJuPa am…

Das KiJuPa auf der 1. Hessen­party 2016

Das Kinder- und Jugend­par­la­ment Offen­bach hat sich seinen 18. Geburts­tag zum Anlass genom­men Betei­li­gungs­pro­jekte aus ganz Hessen am 25.06.2016 einzu­la­den,…

Das KiJuPa baut eine Skulp­tur für Poitiers

Anläss­lich des fünf­­un­d­­fünf­­­zig-jähri­­gen Städ­te­part­ner­schafts­ju­bi­lä­ums zwischen Marburg und Poitiers haben sich sowohl das KiJuPa Marburg als auch das Conseil Commu­nal des…

KiJuPa-Sitzung vom 11. Februar 2016

Die letzte Sitzung war wieder sehr ereig­nis­reich, denn es kam nicht nur zu vielen Abstim­mun­gen und Diskus­sio­nen, sondern waren auch…

Spiel­zeug­börse 2015

Wie jedes Jahr fand auch 2015 am ersten Sonn­tag im Novem­ber in der Groß­sport­halle am Georg-Gass­­mann-Stadion die Spiel­zeug­börse statt. Zwischen…

KiJuPa-Treff “Verkehr” (18. Juli 2015)

Trotz des sonni­gen und warmen Wetters fand sich zu dem KiJuPa-Treff Verkehr eine kleine Gruppe von enga­gier­ten KiJu­Pa­ler und KiJu­Pa­le­rinn­nen…

Das Kijupa als Vorbild

Seit eini­ger Zeit wird das KiJuPa bei ausge­wähl­ten Aktio­nen, Veran­stal­tun­gen und Sitzun­gen von einem Film­team der Kopi­lo­ten aus Kassel beglei­tet.…

Kennen­lern­nach­mit­tag im Haus der Jugend

Zu Beginn der Legis­la­tur­pe­ri­ode des 10. KiJuPa wurde im Haus der Jugend ein mit vielen lusti­gen Spie­len gefüll­ter Kennen­lern­nach­mit­tag durch­ge­führt.

Die Boot­ak­tion war ein voller Erfolg!!!

Beim ersten Auftrag des neuge­wähl­ten Kinder- und Jugend­par­la­ments (KiJuPa) drehte sich alles rund um Farbe, Pinsel, Krea­ti­vi­tät, Wasser und Waffeln:…

KiJuPa-Wahlen im Früh­jahr 2015

So schnell verge­hen zwei Jahre! Im Früh­jahr 2015 endet die Legis­la­tur­pe­ri­ode des aktu­el­len Kinder- und Jugend­par­la­ments Marburg (KiJuPa) mit Jona…

Ausflug zum Hessi­schen Rund­funk

Unser dies­jäh­ri­ger Ausflug in der herbst­li­chen Jahres­zeit führte uns zum Hessi­schen Rund­funk (HR). Am Frei­tag, 14. Novem­ber 2014 fuhren wir…

Nach­trag zur Spiel­zeug­börse 2014

Die alljähr­li­che Spiel­zeug­börse fand am Sonn­tag, 9. Novem­ber 2014 in der Groß­sport­halle am Georg-Gass­­mann-Stadion statt. Über­all wusel­ten Kinder und Jugend­li­che zwischen bunten…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 11.11.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: David Rommels­pa­cher, Fiona Kubera, Johan­nes Clement Entschul­digt: Roni Osmani, Lasse Gnen­di­ger, Jolanda Schirn­ding, Paul Schnei­der, Luca Schwarz, Juliet…

Das KiJuPa kocht!!!

Im Rahmen der AG “Schule” wurde köst­lich gekocht!! Zunächst wurde jedoch abge­stimmt, welches Gericht gekocht werden sollte. Die Entschei­dung fiel…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 30.09.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jolanda Schirn­ding, Fiona Kubera, Jona Hart­mann Entschul­digt: Roni Osmani, Lasse Gnen­di­ger, Johan­nes Clement, Paul Schnei­der, Luca Schwarz, Juliet…

Schul­ran­zen für Rumä­nien

Die KiJuPa-Schu­l­ran­­zen­ak­­tion star­tet wieder in die heiße Phase! Du hast einen neuen Schul­ran­zen bekom­men?! Wir brin­gen deinen alten Schul­ran­zen zu…

Neues AG-Thema

Das nächste span­nende Thema nach den Sommer­fe­rien bis zu den Herbst­fe­rien wird Schule und Schu­les­sen sein! Mit folgen­den Unter­the­men werden…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 22.07.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jolanda Schirn­ding, Fiona Kubera, Lasse Gnen­di­ger, Johan­nes Clement, Paul Schnei­der Entschul­digt: Roni Osmani, Jona Hart­mann, Luca Schwarz, Juliet…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 12.06.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jona Hart­mann, Fiona Kubera, Roni Osmani, Jolanda Schirn­ding, Lasse Gnen­di­ger, Paul Schnei­der, Johan­nes Clement, David Rommels­pa­cher Entschul­digt: Luca…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 06.05.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jona Hart­mann, Roni Osmani, Jolanda Schirn­ding, Fiona Kubera, Lasse Gnen­di­ger, Johan­nes Clement, Paul Schnei­der Entschul­digt: Luca Schwarz, Juliet…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 06.03.2014

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 06.03.2014 Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jona Hart­mann, Roni Osmani, Jolanda Schirn­ding, David, Rommels­pa­cher, Lasse Gnen­di­ger Entschul­digt: Luca Schwarz,…

Basteln für den Weih­nachts­markt

Am Sams­tag, den 7. Dezem­ber 2013 bastel­ten die KiJu­Pa­ler flei­ßig für den Stand auf dem Weih­nachts­markt. Der Spaß kam dabei…

Schul­ran­zen­ak­tion 2013

128 Schul­ran­zen wurden bei der dies­jäh­ri­gen Aktion des KiJu­Pas im Haus der Jugend abge­ge­ben! Die Schul­ran­zen werden am 15.11. gemein­sam…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 28.02.2013

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die letzte Sitzung des 8. KiJu­Pas um 16:35 Uhr. Es werden begrüßt: Susanne Hofmann (Fach­dienst­lei­tung…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 16.08.2012

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16:32 Uhr. Es werden Michael Hagen­bring von der Stra­ßen­ver­kehrs­be­hörde, Hans Jürgen Etzel­mül­ler…

Bericht über “sit-to-move” (21.06.2012)

Am 21.06.2012 veran­stal­te­ten das Kinder- und Jugend­par­la­ment Marburg gemein­sam mit dem Kreis­ju­gend­par­la­ment Marburg-Bieden­­kopf von 14 bis 18 Uhr das Event…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 08.03.2012

Der stell­ver­tre­tende Vorsit­zende Hans-Martin Reiss­ner eröff­net die Sitzung um 16:45 Uhr. Es werden Doro­thee de la Motte vom Kinder­schutz­bund, Holger…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 02.02.2012

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16:36 Uhr und begrüßt alle Anwe­sen­den. –    Entschul­di­gen lassen sich der Bundes­tags­ab­ge­ord­nete…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 15.12.2011

–          Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16.39 Uhr. –          Es werden Anke Müller von doubleÜ-Veran­stal­­tun­­­gen & Kultur­büro, sowie…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 03.11.2011

–          Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16:42 Uhr. –          Es werden der Bundes­tags­ab­ge­ord­nete Sören Bartol, sowie die…

AG-Bericht (Schule) (22.09.2011)

Heute haben wir uns in der AG Schule über­legt, wie in Schul­ca­fe­te­rien eine Info­ta­fel gestal­tet sein könnte, die genaue Hinweise…

AG-Bericht (Verkehr) (16.06.2011)

Anwe­sende: TN: 7                  W: 2                     M: 5 Inhalt in Stich­punk­ten (Was wurde bespro­chen? Worum ging es?): –       AG-Spre­cher:…

AG-Bericht (Schule) (14.06.2011)

Wir haben in der AG einen Antrag für freies W‑Lan in allen Marbur­ger Schul­ca­fe­te­rien gestellt. Das finden wir wich­tig, weil…

AG-Bericht (Video) (09.03.2011)

Wir planen einen Film über Kinder­rechte, mit dem wir uns bei der UNICEF als “Junior­bot­schaf­ter des Jahres 2010” bewer­ben wollen.…

Sport­an­ge­bote in Marburg 2011

Sport macht Spaß, man findet dabei jede Menge Freunde und tut neben­bei noch was für seine Gesund­heit. Das Trai­ning oder…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 02.09.2010

Caro eröff­net die Sitzung und begrüßt beson­ders den Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Sören Bartol, den Bürger­meis­ter Dr. Franz Kahle, Robbie Janke von den…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 06.05.2010

Tages­ord­nung Das KiJuPa infor­miert sich Abstim­mung des KiJuPa über den Namen des Aqua­­mar-Frosches Neuwahl zweier Beisitzer/innen im Vorstand Berichte Anträge…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 04.03.2010

            TOP 1: Das KiJuPa infor­miert sich             TOP 2: Das Projekt „Inte­gra­tion bewegt – move it“             TOP 3:…

AG-Bericht (Band) (12.02.2010)

Endlich ist es soweit, das Kijupa steht kurz vor der Grün­dung einer eige­nen Band. Die Beset­zung steht, der Name “Projekt…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 04.02.2010

1.       Das KiJuPa infor­miert sich Gerlinde Schwe­bel berich­tet über die FDP Marburg –          3 Mitglie­der, jeder in zwei Ausschüs­sen –          Setzt…

Bericht über das Lese­fest 2010

Als sich am Diens­tag, den 26.01 im Rahmen des Lese­fests circa ein Dutzend Inter­es­sier­ter im TTZ einfan­den, war zunächst nur…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 12.03.2009

Top 1: Das KiJuPa infor­miert sich: –      Renate Ober­lik (Kinder­schutz­bund Marburg) berich­tet über den Akti­ons­tag „Kinder­ar­mut – ist auch eine…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 25.09.2008

Caro eröff­net stell­ver­tre­tend die Sitzung und begrüßt die Anwesenden/Gäste. Top 1: Das KiJuPa infor­miert sich Regina Linda berich­tet über das…