• 11. KiJuPa
    2017–2019
  • 10. KiJuPa
    2015–2017
  • 9. KiJuPa
    2013–2015
  • 8. KiJuPa
    2011–2013
  • 7. KiJuPa
    2009–2011
  • 6. KiJuPa
    2007–2009
  • Anträge
    1997–2020
  • Proto­kolle
    1997–2020

KiJuPa-Schu­l­ran­­zen-Aktion 2021

Du hast einen neuen Schul­ran­zen bekom­men und weißt nicht, wohin mit Deinem alten? Dann spende ihn doch einfach und beteilige…

Video­kon­fe­renz iGEM Grüne Gentechnik

Was ist eigent­lich grüne Gentech­nik? Das iGEM-Team (inter­na­tio­nal Gene­ti­cally Engi­nee­red Machine compe­ti­tion) der Univer­si­tät Marburg hat uns das etwas näher…

Gesprächs­gar­ten Corona – Euer Einsatz!

Im Alten Bota­ni­schen Garten vor der Univer­si­täts­bi­blio­thek entsteht gerade der “Gesprächs­gar­ten” orga­ni­siert durch die AG Sprech­wis­sen­schaft der Phil­ipps-Univer­­­si­­tät unter der…

KiJuPa-Treff Rheto­rik

„Ähm …. also eigent­lich wollte ich … äh heute“ – „Reden lernt man nur durch Reden“, wusste schon Marcus Tullius Cicero, deswegen…

Unser Stol­­per­stein-Action­­­bound

Seit Jahren macht sich das KiJuPa unter dem Motto „Sicht­bar machen“ für die Ausein­an­der­set­zung mit den Marbur­ger Stol­per­stei­nen stark und…

Vorbe­rei­tung für den KiJuKon laufen

Gemein­sam mit dem KJP (Kreis­ju­gend­par­la­ment) soll 2021 wieder ein KiJuKon (Kinder- und Jugend­kon­gress) statt­fin­den. Bei diesem Kongress sollen sich Kinder…

KiJuPa meets SVen

chüler*innen haben es nicht leicht und gerade zu Corona-Zeiten wollen Wir das ihre Inter­es­sen nicht verges­sen werden. Aus diesem Grund…

Digi­tale HUSKJ- Voll­ver­samm­lung am 27. Februar

Die   digi­tale   Voll­ver­samm­lung   der   Hessi­schen   Union   zur   Stär­kung   von   Kinder–   und Jugend­in­ter­es­sen (HUSKJ) fand am Sams­tag, den 27.02.2021statt. Dabei tauschten…

Mitmach-Aktion “Herz-Lich(t)”

Gemein­sam mit der Part­ner­stadt Poitiers und der Jugend­för­de­rung Marburg findet in diesen Zeiten die Aktion “Herz-Lich(t)” statt, in welcher ein…

KiJuPa-Podcast goes Spotify

Am 31.10.2020 findet der KiJuPa-Treff „Podcast“ statt, in welchem die KiJuPaler*inne die erste Folge ihres eige­nen Podcast erar­bei­tenund aufneh­men wollen.…

KiJuPa-Fotoshooting

Fotoss­hoo­ting im KiJuPa

Für die neue Home­page wurde schnell klar, dass neue Fotos als Hinter­gründe und Beitrags­bil­der benö­tigt werden. Dafür haben am 26.…

Über­ar­bei­tete Satzung verabschiedet

Die Stadt­ver­ord­ne­ten-versamm­lung hat am 29.05.2020 für die geän­derte Satzung gestimmt und nach der amtli­chen Bekannt­ma­chung vom 05.06.2020 ist sie nun…

Das KiJuPa geht wieder online

Wir sind zurück! Im Mai finden endlich wieder zwei KiJuPa-Treffs statt: „Öffent­lich­keits­ar­beit“ am 05. Mai und „Schule“ am 18. Mai.

KiJuPa-Treff “Blüh­wiese”

Erin­nert ihr euch noch an den ersten KiJuPa-Treff „Umwelt“ im August 2019? Nein? Wir schon! Auf dem Treff haben sich…

KiJuPa-Wochen­ende im Stadtwald

Am Sams­tag­mor­gen den 22. Februar star­te­ten 13 moti­vierte KiJuPaler*innen mit den Teamer*innen zu einem gemein­sa­men Klau­sur­wo­chen­ende auf dem Frei­zeit­ge­lände des…

KiJuPa-Treff “Verkehr”

Verkehr ist ein Thema, welches das KiJuPa immer wieder beschäf­tigt. Da am 05.02. ein Besuch bei den Stadt­wer­ken und Gespräch…

Neujahrs­emp­fang der Stadt Marburg

Auf dem Neujahrs­emp­fang der Stadt Marburg kommen jedes Jahr Vertreter*innen aus allen Berei­chen, von Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft zusam­men, um…

Winter­fest des KiJuPa-Marburg

Die Weih­nachts­märkte sind geöff­net, die Deko über Marburgs Stra­ßen hängt und nur der Schnee fehlt noch, um den jähr­li­chen Winterzauber…

Umwelt­film­wo­chen im Cine­plex Marburg

Als Kinder- und Jugend­be­tei­li­gungs­pro­jekt beschäf­tigt sich das KiJuPa-Marburg mit vielen verschie­de­nen Themen, aber keines war dieses Jahr so stark im…

Move-It! Inte­gra­ti­ons­wett­be­werb

„Wir stehen zusam­men“ ist in Marburg seit der großen Demons­tra­tion gegen Rassis­mus und Into­le­ranz ein präsen­tes Motto gewor­den, unter dem…

Spiel­zeug­börse am 10. Nov. 2019

Vergan­ge­nen Sonn­tag veran­stal­tete das Jugend­bil­dungs­werk der Stadt Marburg mal wieder die beliebte Aktion „Spiel­zeug­börse“ am Georg-Gass­mann-Stadion. Spiel­zeug­be­geis­terte im Alter von…

Song­fa­brik Marburg 2019

Die Song­fa­brik Marburg ist ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt der Fach­dienste Jugend­för­de­rung und Kultur der Univer­si­täts­stadt Marburg sowie der Musik­schule Marburg e.V.. Es…

„Wir Kinder haben Rechte“

„Wir Kinder haben Rechte“ lautete das Motto des dies­jäh­ri­gen Welt­kin­der­tags­fest in Marburg, welches bereits seit über zwan­zig Jahren immer kurz…

Kennen­lern­fahrt nach Burg Hessenstein

Am 18. und 19.05. fuhren 42 Mitglie­der des KiJu­Pas nach Burg Hessen­stein, um sich kennen­zu­ler­nen und erste inhalt­li­che Schwer­punkte zu…

Die Umwelt im Fokus

Jedes neue Kinder- und Jugend­par­la­ment bestimmt zu Beginn seiner Amts­zeit die Arbeits­the­men der nächs­ten zwei Jahre. So hat auch das…

Demo­kra­tietag am 02.12.2016

Das KiJuPa war auch dieses Jahr wieder zu Gast beim Demo­kra­tietag. Dieses Mal fand er am 2. Dezem­ber in Frankfurt…

Rede­recht vom 14.10.2016

Wie in jedem Jahr hat das KiJuPa auch 2016 Gebrauch von seinem Rede­recht in der Stadt­verordneten­versammlung gemacht. Manuel, Smilla und Nagman…

Das KiJuPa stellt sich und seine Arbeit vor

Im Rahmen einer Unter­richts­reihe zum Thema „Kinder­rechte“ in einer Ethik­klasse der 6. Jahr­gangs­stufe an der Elisa­beth­schule wurde das KiJuPa am…

Das KiJuPa auf der 1. Hessen­party 2016

Das Kinder- und Jugend­par­la­ment Offen­bach hat sich seinen 18. Geburts­tag zum Anlass genom­men Betei­li­gungs­pro­jekte aus ganz Hessen am 25.06.2016 einzuladen,…

Das KiJuPa baut eine Skulp­tur für Poitiers

Anläss­lich des fünf­­un­d­­fünf­­­zig-jähri­­gen Städ­te­part­ner­schafts­ju­bi­lä­ums zwischen Marburg und Poitiers haben sich sowohl das KiJuPa Marburg als auch das Conseil Commu­nal des…

KiJuPa-Sitzung vom 11. Februar 2016

Die letzte Sitzung war wieder sehr ereig­nis­reich, denn es kam nicht nur zu vielen Abstim­mun­gen und Diskus­sio­nen, sondern waren auch…

Spiel­zeug­börse 2015

Wie jedes Jahr fand auch 2015 am ersten Sonn­tag im Novem­ber in der Groß­sport­halle am Georg-Gass­­mann-Stadion die Spiel­zeug­börse statt. Zwischen…

Das Kijupa als Vorbild

Seit eini­ger Zeit wird das KiJuPa bei ausge­wähl­ten Aktio­nen, Veran­stal­tun­gen und Sitzun­gen von einem Film­team der Kopi­lo­ten aus Kassel begleitet.…

Kennen­lern­nach­mit­tag im Haus der Jugend

Zu Beginn der Legis­la­tur­pe­ri­ode des 10. KiJuPa wurde im Haus der Jugend ein mit vielen lusti­gen Spie­len gefüll­ter Kennen­lern­nach­mit­tag durchgeführt.

Die Boot­ak­tion war ein voller Erfolg!!!

Beim ersten Auftrag des neuge­wähl­ten Kinder- und Jugend­par­la­ments (KiJuPa) drehte sich alles rund um Farbe, Pinsel, Krea­ti­vi­tät, Wasser und Waffeln:…

KiJuPa-Wahlen im Früh­jahr 2015

So schnell verge­hen zwei Jahre! Im Früh­jahr 2015 endet die Legis­la­tur­pe­ri­ode des aktu­el­len Kinder- und Jugend­par­la­ments Marburg (KiJuPa) mit Jona…

Ausflug zum Hessi­schen Rundfunk

Unser dies­jäh­ri­ger Ausflug in der herbst­li­chen Jahres­zeit führte uns zum Hessi­schen Rund­funk (HR). Am Frei­tag, 14. Novem­ber 2014 fuhren wir…

Nach­trag zur Spiel­zeug­börse 2014

Die alljähr­li­che Spiel­zeug­börse fand am Sonn­tag, 9. Novem­ber 2014 in der Groß­sport­halle am Georg-Gass­­mann-Stadion statt. Über­all wusel­ten Kinder und Jugend­li­che zwischen bunten…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 11.11.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: David Rommels­pa­cher, Fiona Kubera, Johan­nes Clement Entschul­digt: Roni Osmani, Lasse Gnen­di­ger, Jolanda Schirn­ding, Paul Schnei­der, Luca Schwarz, Juliet…

Das KiJuPa kocht!!!

Im Rahmen der AG “Schule” wurde köst­lich gekocht!! Zunächst wurde jedoch abge­stimmt, welches Gericht gekocht werden sollte. Die Entschei­dung fiel…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 30.09.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jolanda Schirn­ding, Fiona Kubera, Jona Hart­mann Entschul­digt: Roni Osmani, Lasse Gnen­di­ger, Johan­nes Clement, Paul Schnei­der, Luca Schwarz, Juliet…

Schul­ran­zen für Rumänien

Die KiJuPa-Schu­l­ran­­zen­ak­­tion star­tet wieder in die heiße Phase! Du hast einen neuen Schul­ran­zen bekom­men?! Wir brin­gen deinen alten Schul­ran­zen zu Kindern,…

Neues AG-Thema

Das nächste span­nende Thema nach den Sommer­fe­rien bis zu den Herbst­fe­rien wird Schule und Schu­les­sen sein! Mit folgen­den Unter­the­men werden…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 22.07.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jolanda Schirn­ding, Fiona Kubera, Lasse Gnen­di­ger, Johan­nes Clement, Paul Schnei­der Entschul­digt: Roni Osmani, Jona Hart­mann, Luca Schwarz, Juliet…

1. Hessi­scher Kinder- und Jugendkongress

Das Jahres­high­light 2014 vom KiJuPa ist geschafft! Vom 11. bis 13. Juli fand im Tech­no­lo­gie und Tagungs­zen­trum Marburg erst­mals der…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 12.06.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jona Hart­mann, Fiona Kubera, Roni Osmani, Jolanda Schirn­ding, Lasse Gnen­di­ger, Paul Schnei­der, Johan­nes Clement, David Rommels­pa­cher Entschul­digt: Luca…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 06.05.2014

Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jona Hart­mann, Roni Osmani, Jolanda Schirn­ding, Fiona Kubera, Lasse Gnen­di­ger, Johan­nes Clement, Paul Schnei­der Entschul­digt: Luca Schwarz, Juliet…

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 06.03.2014

Proto­koll zur Vorstands­sit­zung vom 06.03.2014 Anwe­sende Vorstands­mit­glie­der: Jona Hart­mann, Roni Osmani, Jolanda Schirn­ding, David, Rommels­pa­cher, Lasse Gnen­di­ger Entschul­digt: Luca Schwarz,…

Basteln für den Weihnachtsmarkt

Am Sams­tag, den 7. Dezem­ber 2013 bastel­ten die KiJu­Pa­ler flei­ßig für den Stand auf dem Weih­nachts­markt. Der Spaß kam dabei…

Schul­ran­zen­ak­tion 2013

128 Schul­ran­zen wurden bei der dies­jäh­ri­gen Aktion des KiJu­Pas im Haus der Jugend abge­ge­ben! Die Schul­ran­zen werden am 15.11. gemeinsam…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 29.08.2013

TOP 1: Das KiJuPa infor­miert sich Der Vorstands­vor­sit­zende Jona Hart­mann eröff­net die Sitzung um 16.39 Uhr. Es werden begrüßt: die persönliche…

Einla­dung zur KiJuPa-Sitzung am 13.06.2013

Liebe KiJuPa-Mitglie­der !   Einla­dung Hier­mit möch­ten wir euch ganz herz­lich zur nächs­ten Sitzung des KiJu­Pas am Donners­tag, 13.06. 2013 in…

Proto­koll und Fotos der KiJuPa-Sitzung vom 31.01.2013

Das Vorstands­mit­glied Jona Hart­mann eröff­net die Sitzung um 16:35 Uhr. Es werden begrüßt: Susanne Hofmann (Fach­dienst­lei­tung der Jugend­för­de­rung und des Jugendbildungswerks),…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 28.02.2013

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die letzte Sitzung des 8. KiJu­Pas um 16:35 Uhr. Es werden begrüßt: Susanne Hofmann (Fach­dienst­lei­tung der…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 15.11.2012

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16:34 Uhr. Es werden begrüßt: Monne Lentz, ein MdL (B90/Die Grünen), Bürger­meis­ter Franz…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 16.08.2012

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16:32 Uhr. Es werden Michael Hagen­bring von der Stra­ßen­ver­kehrs­be­hörde, Hans Jürgen Etzel­mül­ler vom…

Bericht über “sit-to-move” (21.06.2012)

Am 21.06.2012 veran­stal­te­ten das Kinder- und Jugend­par­la­ment Marburg gemein­sam mit dem Kreis­ju­gend­par­la­ment Marburg-Bieden­­kopf von 14 bis 18 Uhr das Event…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 14.06.2012

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16.40 Uhr   Es werden Chris­tian Acker­mann und Ute Schneid­windt der Stadt­ver­wal­tung Marburg,…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 08.03.2012

Der stell­ver­tre­tende Vorsit­zende Hans-Martin Reiss­ner eröff­net die Sitzung um 16:45 Uhr. Es werden Doro­thee de la Motte vom Kinder­schutz­bund, Holger Marks…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 02.02.2012

Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16:36 Uhr und begrüßt alle Anwe­sen­den. –    Entschul­di­gen lassen sich der Bundestagsabgeordnete…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 15.12.2011

–          Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16.39 Uhr. –          Es werden Anke Müller von doubleÜ-Veran­stal­­tun­­­gen & Kultur­büro, sowie Dorothee…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 03.11.2011

–          Der Vorsit­zende Lenn­art Armbrust eröff­net die Sitzung um 16:42 Uhr. –          Es werden der Bundes­tags­ab­ge­ord­nete Sören Bartol, sowie die Vertreter…

AG-Bericht (Schule) (22.09.2011)

Heute haben wir uns in der AG Schule über­legt, wie in Schul­ca­fe­te­rien eine Info­ta­fel gestal­tet sein könnte, die genaue Hinweise…

AG-Bericht (Verkehr) (16.06.2011)

Anwe­sende: TN: 7                  W: 2                     M: 5 Inhalt in Stich­punk­ten (Was wurde bespro­chen? Worum ging es?): –       AG-Spre­cher: Jona,…

AG-Bericht (Schule) (14.06.2011)

Wir haben in der AG einen Antrag für freies W‑Lan in allen Marbur­ger Schul­ca­fe­te­rien gestellt. Das finden wir wich­tig, weil…

AG-Bericht (Öffent­lich­keits­ar­beit) (15.05.2011)

Anwe­sende: TN 8                   W: 4           M: 4 Inhalt in Stich­punk­ten (Was wurde bespro­chen? Worum ging es?): –       AG-Spre­cher: Brian, Jona und Fiona…

AG-Bericht (Video) (09.03.2011)

Wir planen einen Film über Kinder­rechte, mit dem wir uns bei der UNICEF als “Junior­bot­schaf­ter des Jahres 2010” bewer­ben wollen.…

Sport­an­ge­bote in Marburg 2011

Sport macht Spaß, man findet dabei jede Menge Freunde und tut neben­bei noch was für seine Gesund­heit. Das Trai­ning oder…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 02.09.2010

Caro eröff­net die Sitzung und begrüßt beson­ders den Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten Sören Bartol, den Bürger­meis­ter Dr. Franz Kahle, Robbie Janke von den…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 06.05.2010

Tages­ord­nung Das KiJuPa infor­miert sich Abstim­mung des KiJuPa über den Namen des Aqua­mar-Frosches Neuwahl zweier Beisitzer/innen im Vorstand Berichte Anträge Sonstiges…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 04.03.2010

            TOP 1: Das KiJuPa infor­miert sich             TOP 2: Das Projekt „Inte­gra­tion bewegt – move it“             TOP 3: Tref­fen mit…

AG-Bericht (Band) (12.02.2010)

Endlich ist es soweit, das Kijupa steht kurz vor der Grün­dung einer eige­nen Band. Die Beset­zung steht, der Name “Projekt…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 04.02.2010

1.       Das KiJuPa infor­miert sich Gerlinde Schwe­bel berich­tet über die FDP Marburg –          3 Mitglie­der, jeder in zwei Ausschüs­sen –          Setzt sich…

Bericht über das Lese­fest 2010

Als sich am Diens­tag, den 26.01 im Rahmen des Lese­fests circa ein Dutzend Inter­es­sier­ter im TTZ einfan­den, war zunächst nur…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 12.03.2009

Top 1: Das KiJuPa infor­miert sich: –      Renate Ober­lik (Kinder­schutz­bund Marburg) berich­tet über den Akti­ons­tag „Kinder­ar­mut – ist auch eine Form…

Proto­koll der KiJuPa-Sitzung vom 25.09.2008

Caro eröff­net stell­ver­tre­tend die Sitzung und begrüßt die Anwesenden/Gäste. Top 1: Das KiJuPa infor­miert sich Regina Linda berich­tet über das Tier­heim MR…

Hier entsteht ein Antragsarchiv.

Hier entsteht ein Protokollarchiv.