Exkursion: Rechter Terror in Hanau – Erinnern heißt Verändern (ab 14 Jahren)
Am 19. Februar 2026 jährt sich der rassistische Terroranschlag in Hanau zum sechsten Mal. Der Tag, an dem ein Rechtsextremist neun Menschen aus rassistischen Gründen kaltblütig ermordet hat, hat einen großen Riss in der deutschen Gesellschaft hinterlassen.
Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus möchten wir mit jungen Menschen aus Marburg gemeinsam nach Hanau fahren. Wir besuchen Gedenkorte und sind für einen Workshop bei der Bildungsinitiative Ferhat Unvar zu gast. Die Bildungsinitiative wurde von Hinterbliebenen des Anschlagopfers Ferhat Unvar gegründet und steht für Antirassistische Bildung und Empowerment.
Der Tag soll Raum bieten sich mit Rassismus und dessen folgen auseinanderzusetzen. Selbstverständlich werdet ihr auch die Möglichkeit haben, den Opfern des rassistischen Terroranschlags zu gedenken. Wir laden euch zudem ein in einem geschützten Rahmen über eure Gefühle, Gedanken und Sorgen zum Terror von Hanau zu sprechen. Meldet euch gerne schon im Voraus bei uns, falls ihr Fragen, Wünsche oder Ideen zum Angebot habt.
Treffpunkt am Haus der Jugend