Zum Inhalt springen
Startseite » Berichte » KiJuPa-Ausflug ins Technik-Museum Speyer

KiJuPa-Ausflug ins Technik-Museum Speyer

Samstag, 08. November: Teil II unserer großen Ausflüge ins Technik-Museum nach Speyer. Früh starteten wir wie gewohnt vom Parkplatz des GGS in Richtung Süden, ehe nach ca. 2,5-stündiger Fahrt eine Boeing 747-200 im Nebel von Speyer auftauchte und uns in Empfang nahm. Sofort war der Bus hellwach und in freudiger Erwartung von Flugzeugen, Dampfloks, U-Booten und Weltraumfahrzeugen.

Angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die jeweils eine ganz individuelle Führung bekamen. Unsere Begleitpersonen waren nicht nur Experten im Gebiet der Technik, sondern auch selbst Pilot in einem der ausgestellten Jets, bzw. mehrere Wochen auf einem U-Boot der Marine tätig gewesen, sodass wir zusätzlich zu den ganzen technischen Informationen noch sehr spannende und einzigartige Geschichten hören durften – Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Führungen!

Nach den Führungen war es Zeit für eine Stärkung. Im Anschluss an unser gemeinsames Mittagessen hatten wir noch Zeit, eigenständig die Fülle an Geräten, Fahrzeugen und historischen Exponaten zu bestaunen. Zu den Highlights zählten die Buran-Weltraumfähre der ehemaligen Sowjetunion, der alte und das Gelände überragende Jumbo-Jet der Lufthansa sowie ein altes Rettungsschiff der Wasserwacht, durch welches über 1000 Menschen aus der See gerettet wurden.

Unseren Abschluss im Museum hatten wir im IMAX-Kuppelkino, dessen Eingang direkt am Museum liegt. Nach einem abschließenden Spaziergang durch die vorweihnachtliche Altstadt Speyers traten wir mit vielen neuen Eindrücken und spürbarer Technikbegeisterung die Heimreise an.