Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Das KiJuPa zu Gast im hessischen Staatsarchiv

Das KiJuPa zu Gast im hessischen Staatsarchiv

Am Donnerstag den 28.9.2023 traf sich eine Delegation von 3 KiJuPa Abgeordneten
um das hessisches Staatsarchiv zu besichtigen.

Zu Gast im Archiv
Alte Schätze
Innenhof

Wie in einer der KiJuPa-Sitzungen verabredet, führte uns Archivpädagoge Dr. Rosenkötter durch die Räumlichkeiten des Hessischen Staatsarchives. Dabei zeigte er uns nicht nur für alle Besucher*innen öffentlich zugängliche Räume des Archives, sondern führte uns auch exklusiv in die großen, verborgenen Archivräume. Immer wieder zeigte er uns dabei teilweise jahrhunderte Jahre alte Stück des Archives.

Besonders interessant waren die von Herrn Rosenkötter extra herausgesuchten Dokumente über die Marburger Schulen, welche die KiJuPaler*innen besonders interessierten. Neben alten Klassenbüchern, konnten wir auch Schülerzeitungen oder mehrere Jahre alte Schularbeiten betrachten.
Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Rosenkötter für die sehr spannende Führung und
freuen uns über das Angebot das Staatsarchiv jederzeit wieder besuchen zu können.
Wir kommen gerne darauf zurück!