Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Hessischer Partizipationspreis für Projekt „Ensemble pour le climat“

Hessischer Partizipationspreis für Projekt „Ensemble pour le climat“

Es gibt freudige Nachrichten aus Wiesbaden für das KiJuPa Marburg: Das Parlament erhält für sein Projekt „Ensemble pour le climat“ den Hessischen Partizipationspreis! Dabei wird bei der offiziellen Preisverleihung am 20.11.2021 in Frankfurt am Main bekanntgegeben, welchen Platz genau das Projekt gewonnen hat. Stand jetzt ist jedoch sicher, dass das KiJuPa unter den ersten 3 Plätzen ist!

Eine Delegation des KiJuPa Marburg wird zum Event reisen und den Preis entgegennehmen. Das Projekt „Ensemble pour le climat“ feiert ein doppeltes Jubiläum der Städtepartnerschaften mit den Marburger Partnerstädten Poitiers (Frankreich) und Sfax (Tunesien). Doch wie feiert man unter Corona-Bedingungen ein Jubiläum über Grenzen und Entfernungen hinweg? Diese Frage stellte sich das KiJuPa Marburg und hat das Projekt „Ensemble pour le climat – Gemeinsam für das Klima“ entwickelt. Die Idee ist es, die Kinder und Jugendlichen aus den drei Städten über Aktionen und Aufgaben rund um die Themen Klima- und Umweltschutz und Nachhaltigkeit zusammenbringen. 

Die Themen wurden ganz bewusst von den KiJuPaler*innen gewählt: Zum einen, weil sie uns alle und damit auch die Kinder und Jugendlichen in allen drei Städten betreffen. Zum anderen, da das KiJuPa der Auffassung ist, dass diese Themen aufgrund der Corona-Pandemie zu stark aus dem Fokus gerückt sind.

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung in Frankfurt und halten Euch auf der Homepage auf dem Laufenden, welchen Platz genau das KiJuPa gewonnen hat.