Zum Inhalt springen

„Ähm …. also eigentlich wollte ich … äh heute“ –

„Reden lernt man nur durch Reden“, wusste schon Marcus Tullius Cicero, deswegen haben wir den Fokus in unserem digitalen Treff am 12.05.21 auf praktische Übungen und Stegreifreden gelegt.

Fest steht, vor einem Vortrag ist jeder so ein bisschen aufgeregt und das ist ganz normal.

Trotzdem gibt es wirksame Methoden und Strategien, um Lampenfieber zu reduzieren und seinen Denk-Sprech-Prozess zu optimieren.

Wie man mithilfe von Power-Posing, einem pfiffigen Einstieg, gezieltem Einsatz von Karteikarten und Redestrukturmodellen einen Vortrag verbessern kann, haben wir gemeinsam bei unserem Treff geübt. Außerdem haben wir ein kurzes Stimm-Warmup durchgeführt und uns damit beschäftigt, wie man hilfreiches Feedback nach einem Vortrag geben kann.

Der Spaß kam nicht zu kurz und wir freuen uns auf den nächsten Rhetorik-Treff mit Euch am 09.06.21 von 16-18 Uhr! Dabei werden wir uns unter anderem noch tiefergehend mit dem Einsatz der Stimme beschäftigen.