Zum Inhalt springen
Startseite » Marburgs Schülerinnen und Schüler haben gewählt – Die Ergebnisse zum 14. Kinder- und Jugendparlament Marburgs liegen vor! » Vorstandsfahrt zum Thema Kinder- und Jugendpartizipation nach Darmstadt

Vorstandsfahrt zum Thema Kinder- und Jugendpartizipation nach Darmstadt

Ein großer Teil des Vorstands nahm den Weg nach Darmstadt auf sich, um das Konzept eines KiJuPas dort als Möglichkeit zur Partizipation für Darmstädter*innen darzustellen. Schon um sieben Uhr trafen sich die Teilnehmer*innen vor dem Haus der Jugend. Die Einen bereits viel zu wach und motiviert, während die Anderen noch etwas Schlaf auf der Fahrt nachholen mussten. 

In Darmstadt angekommen haben wir uns angemeldet, was zum Snacken und Trinken geschnappt und zu den Plätzen begeben. Zuallererst hat uns die Bürgermeisterin Darmstadts, Frau Barbara Akdeniz, recht herzlich begrüßt und sich sehr über das Projekt und die Veranstaltung rund um „Und was willst du???“ gefreut. Das Projekt handelte davon, eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche aus Darmstadt zum Partizipieren zu finden. Es wurde vorweg der Begriff und die verschiedenen Arten der Partizipation geklärt und anschließend die verschiedenen Konzepte als Möglichkeiten für die darauffolgenden Workshops kurz & knapp vorgestellt. So u.a. auch das Konzept der „Kinder- und Jugendparlamente“. Wir als Marburger KiJuPa haben dieses Konzept gemeinsam mit dem Jugendparlament aus Wiesbaden vorgestellt. Es wurden konzeptionelle Fakten beschrieben, aber natürlich auch die Fragen der Jugendlichen aus Darmstadt geklärt. Im Verlauf der Gespräche wurden auch Unterschiede zwischen Marburg und Wiesbaden deutlich. Generell haben wir darüber aufgeklärt, dass es verschiedene Arten von KiJuPas gibt. So z. B., dass in manchen Städten und Gemeinden Kinder- und Jugendsitzungen getrennt abgehalten werden, obwohl beide Gruppen eine gemeinsame Vollversammlung haben. Diese Idee haben die Darmstädter*innen am meisten bevorzugt.

Unserer Meinung nach kamen wir zu einem guten Ergebnis. Nach einer kleinen Mittagspause wurden dann die verschiedenen Workshop-Ergebnisse in Kleingruppen präsentiert, damit man sich auch von den anderen Konzepten ein Meinungsbild machen konnte. Anschließend wurde sich nochmals in anderen Kleingruppen über die Möglichkeiten ausgetauscht. Nach den Diskussionsrunden kamen alle Teilnehmer*innen zusammen und konnten mithilfe von kleinen, bunten Post-Its ihre Meinung an einem Barometer wiedergeben. Es war sehr interessant, die unterschiedlichen und ausschlaggebenden Meinungsbilder zu sehen. Das Thema Kinder- und Jugendparlamente hat sehr gut abgeschnitten. Die Ergebnisse von diesem Tag werden nun in weitere Arbeitsgruppen aufgenommen und besprochen. In der Mittagspause und nach der gesamten Veranstaltung gab es die Möglichkeit, an einem Interview zum Thema „Was braucht Darmstadt im Bereich Kinder- und Jugendpartizipartion“ teilzunehmen. Diese haben auch ein paar KiJuPaler*innen von uns genutzt. Für die zweite Hälfte der Veranstaltung (nach dem Mittagessen) wurden neben der Bürgermeisterin weitere Politiker*innen aus Darmstadt eingeladen. Somit hatte man auch ihre Sicht auf die ganzen Bereiche bekommen.

Es war ein sehr informativer, interessanter und auch schöner Tag in Darmstadt. Wir freuen uns, über dieses Thema weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben und verfolgen die Entwicklungen in Darmstadt!!! 

Teilgenommen haben: Lasse Wenzel, Niclas Peters, Vada Fräbel, Antonin Bau, Charlotte Lenz, Emilia Warmbrunn, Qays el Hamdan

Begleitet von: Tizian und Luis (Für die Begleitung nochmals vielen herzlichen Dank!!!)

Ein großes Dankeschön gilt unserem Vorstandsmitglied Antonin, der sich bereit erklärte, seine Eindrücke des Tages in diesem Bericht zusammenzufassen.