Zum Inhalt springen
Startseite » Marburgs Schülerinnen und Schüler haben gewählt – Die Ergebnisse zum 14. Kinder- und Jugendparlament Marburgs liegen vor! » Bericht zum KiJuPa-Treff „Freizeit“ am 01.02.23

Bericht zum KiJuPa-Treff „Freizeit“ am 01.02.23

Der KiJuPa Treff Freizeit fand am Mittwoch, den 01.02.23, im Haus der Jugend statt.

Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, sowie einer kurzen Wiederholung des letzten Treffs zu dem Thema, wurde der Fokus auf Spielplätze gelegt.
Die KiJuPaler*innen berichteten von ihren eigenen Erfahrungen mit Spielplätzen und was ihnen dort fehlt oder sie stört, aber auch was sie besonders toll finden und ihnen am meisten Spaß macht.

Zusammen haben wir uns also überlegt, wie man seine Meinung zu Spielplätzen an die Erwachsenen und die Stadt Marburg weitergeben könnte. Deshalb haben wir eine Check-Liste für den KiJuPa-Spielplatzcheck entworfen. Dazu haben die KiJuPaler*innen alles gesammelt, was man an Spielplätzen überprüfen sollte. Der Fokus lag bei Sicherheit, Barrierefreiheit, Angebote für verschiedene Altersgruppen und natürlich der Spaßfaktor!

Die aus dem Treff entstandene Check-Liste wird in unserem zukünftigen „Spielplatz-Check“, der nach den Osterferien stattfindet, genutzt, um gemeinsam einen Spielplatz zu überprüfen.
Wir sind gespannt auf den nächsten Treff und auf die Ergebnisse unserer Spielplatz-Checker*innen!